Wohnungseigentum
Im Rahmen der Verwaltung von Eigentumsgemeinschaften (Wohnungseigentum, schlichtes Miteigentum, etc.) gibt es verschiedene Fachbereiche abzudecken. Folgend dürfen wir einen groben Überblick über die wichtigsten Bereiche anführen:
Finanzmanagement / Rechnungswesen
- Führung des Treuhandkontos für die Wohnungseigentumsgemeinschaft
- Erfassung, Verbuchung und Verwaltung sämtlicher Geschäftsfälle
- Bildung und Verwaltung der Rücklage
- Optimierung der Bewirtschaftungskosten des Hauses
- Kontrolle der Betriebskosten samt allfälliger Anpassung
- Einhebung und Abrechnung von Mietzinsen und Betriebskosten von vermieteten Räumlichkeiten und Parkplätzen
- Behördenkontakte
- Erstellung der jährlichen Abrechnung und der Jahresvorschau gem. Wohnungseigentumsgesetz
- Lohnverrechnung für Hausbetreuungspersonal und Hausbesorger
- Beratung in Hinblick auf Finanzierung und Aufnahme von Darlehen
- Darlehensabrechnungen
Verwaltungsservice
- Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
- Prüfung, Verhandlung, Abschluss, Verlängerung und Abrechnung von Betreuungs-, Wartungs- und Serviceverträgen
- Regelmäßige Überprüfung des Erhaltungszustandes des Hauses – jährlich Begehung sowie zusätzliche „Jour-Fixe“ (nach Vereinbarung 1x, 2x oder 4x pro Jahr)
- Veranlassung und Überwachung von Wartungs- und Servicearbeiten
- Überwachung der Angemessenheit des bestehenden Versicherungsschutzes
- Organisation und Abwicklung von Beschlussfassungen nach dem Wohnungseigentumsgesetz
- Abhaltung und Protokollierung von Hausversammlungen (gesetzlich alle 2 Jahre, auch jährlich vereinbar)
- Notruf außerhalb unserer Telefon-/ Bürozeiten
- Regelmäßiges Berichtswesen an die Eigentümer (Protokolle, Berichte, etc.)
- Laufende Einbindung in Entscheidungen (Abstimmungen, Besprechungen, etc.)
Instandhaltung, Sanierungen und Schadenabwicklung
- Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen
- Planung und Betreuung von Instandsetzungs- und Erhaltungsarbeiten
- Bauverwaltung - Einholung unabhängiger Kostenvoranschläge sowie Organisation, Durchführung und Kontrolle von Reparaturmaßnahmen und Sanierungen sowie diesbezüglicher Rechnungsprüfung
- Berichtwesen – regelmäßige Information über den Stand der aktuellen Arbeiten an die Eigentümer